Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 4,
damit Sie sich über das GEÜ umfassend informieren können, entwickeln wir an dieser Stelle eine FAQ zu unserer Schule.
Sie sind herzlich eingeladen, hier Fragen zu stellen. Diese werden umgehend für Sie in einer Mail beantwortet und (ohne Namensnennung) in die FAQ aufgenommen. Bitte hier klicken, um eine Frage zu stellen: *klick!"
Wie sieht ein Stundenplan der Klasse 5 aus?
Einige Hinweise zum Stundenplan:
- Die Unterrichtsdauer an den "langen Tagen" (Mo/Mi/Do von 08:30-15:00 Uhr) und an den "kurzen Tagen" (Di/Fr von 08:30-14:15 Uhr) ist verlässlich. Ausfallende Lehrer/innen werden vertreten; Aufgaben werden gestellt.
- An den langen Tagen können Arbeitsgemeinschaften gewählt werden: Rudern, Europagarten, Handball, Lesezirkel, Tastschreibkurs, Theater, Aerobic, Technik u.a.m. Alternativ dazu kann in der siebten Stunde auch unsere Mediothek zur Stillarbeit genutzt werden, z.B. um Versäumtes nachzuholen.
- Die dritte Stunde ist immer eine Daltonstunde. Hier entscheiden die Schüler/innen selbst, in welchem Raum bei welchem Lehrer an welchem Fach sie arbeiten wollen. In der Klasse 5 ist wegen des musischen Schwerpunkts eine Daltonstunde pro Woche eine gebundene Daltonstunde; hier am Donnerstag. Dann treffen sich die Kinder der BläserBand-, der Gesangs- und der KunstPlusklasse jeweils getrennt in einem Raum, um zu musizieren und künstlerisch tätig zu sein.
- In der Stunde "Soziales Lernen"(Mittwoch, 6.Stunde.) geht es um Teambildung und Persönlichkeitsentwicklung. U.a. wird dort das Programm "Lions Quest" eingesetzt.
- In der Stunde "Lernwerkstatt/Ideenwerkstatt" (Montag, 1. Stunde) geht es um individuelle Förderung. Starke Schüler/innen erhalten in der Ideenwerkstatt die Möglichkeit, an anspruchsvollen Projekten ihrer Wahl zu arbeiten. Schüler/innen mit Lernschwierigkeiten in bestimmten Fächern arbeiten in der Lernwerkstatt diese Defizite auf.
Warum gibt es in der Erprobungsstufe des GEÜ den musischen Schwerpunkt?
Wir sind der Meinung, dass angesichts der stetig steigenden Anforderungen, die aktuell von der Gesellschaft an unsere Kinder gestellt werden, die immer seltener werdenden kreativen Freiräume für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder gar nicht hoch genug eingeschätzt werden können.
Unsere musischer Schwerpunkt beitet einen solchen Freiraum: hier erhalten die Kinder die Möglichkeit, bisher vielleicht verborgene Talente im musisch-künstlerischem Bereich zu entecken und zu entfalten. Hier geht es darum, Kinderpersönlichkeiten zu stärken und Erfolgserlebnisse - z.B. auf der Bühne - zu generieren.
Auch die intellektuellen Fähigkeiten de Kinder profitieren: Seriöse Untersuchungen belegen immer wieder, dass Kinder, die ein Musikinstrument systematisch lernen oder ihre Stimme ausbilden lassen, davon auch in anderen schulischen Bereichen profitieren. So konnte nachgewiesen werden, dass insgesamt Ausdauer, Konzentrations- und Merkfähigkeit und auch die Lernmotivation bei diesen Kindern erkennbar besser werden. Das Ergebnis sind in vielen Fällen deutlich bessere schulische Leistungen. Gleiches gilt für unsere KunstPlus-Klassen, wenn über Wochen konzentriert an einem Projekt gearbeitet wurde und letztendlich das fertige Kunstwerk ausgestellt wird.
Uns geht es um den ganzen Menschen mit all seinen Talenten und Emotionen.
Besuchen Sie auch den Bereich "Musischer Schwerpunkt" auf unserer Homepage für weitere Informationen: *klick!*
Welche Profilklassen können im musischen Schwerpunkt gewählt werden?
Zur Wahl stehen...
die BläserBandklasse:______ dddd |
Die Schülerinnen und Schüler erlernen im Musikunterricht ein Blasinstrument. Ausgewählt werden können: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Euphonium, Posaune, Gitarre und Schlagzeug. Die BläserBandklasse beginnt voraussetzungslos: Jeder und jede mit Freude am aktiven Musizieren sind herzliche eingeladen. 3 Stunden Musik: eine Stunde Instrumentalunterricht; zwei Stunden Bandprobe. Kosten: 30€ pro Monat (Honorar für die Instrumentallehrer) und evtl. 15€ Miete für die von der Schule gestellten Instrumente. --------------------------------------------------------------------------- |
die Gesangsklasse: |
Die Gesangsklasse fördert Ihr Kind durch die Ausbildung des körpereigenen Instrumentes: der Stimme. Die Gesangsklasse ist voraussetzungslos. Alle Kinder, die an gestalterischem Tun und am Training der eigenen Stimme Freude haben, sind herzlich eingeladen. Die Kinder haben in den Klassen 5 und 6 eine Stimmbildungsstunde in einer Kleingruppe. Zwei Stunden werden dann zusammen erteilt, in denen die Unterrichtsinhalte über den Gesang vermittelt werden. Die Gesangsklasse präsentiert ihre Leistungen in verschiedenen schulischen und außerschulischen Veranstalttungen. Kosten: 100€ Jahresbeitrag (Honorar für die externen Stimmbildner) --------------------------------------------------------------------------- |
und die KunstPlus-Klasse:
Die Infos zur Mint-Klasse folgen in Kürze |
Viel Freiraum für eigenes Gestalten beim Zeichnen, Malen, Bauen und szenischen Darstellen Ein Beispiel: Paul Klee "Der Seefahrer" Die Schülerinnen und Schüler erzählen in szenischen Bildern mit selbst komponierter Musik und einem selbst entworfenen und gestalteten Bühnenbild, wie der Seefahrer in die auf dem bild dargestellte Szene geraten sein könnte. So entsteht aus dem "unbewegten Bild" ein szenisches Spiel aus Musik, Bühnenbild, Sprache und Bewegung - ein neues Gesamtkunstwerk!
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Weitere, ausführlichere Informationen zum musischen Schwerpunkt finden Sie hier: *klick!*
Wie werden die Klassen zusammengestellt?
Bei der Anmeldung können bis zu fünf Mitschülerwünsche angegeben werden. Erfahrungsgemäß lässt sich ein sehr hoher Prozentsatz dieser Wünsche erfüllen. Falls es hier Unklarheiten gibt bzw. sich Wünsche gegenseitig ausschließen, wird bei den Familien per Mail nachgefragt und Prioritäten gesetzt.
Und: Wie bereits in einer anderen Frage beantwortet: Die Mitschülerwünsche haben Vorrang vor der Wahl der Profilklassen. In jeder unsere neuen Klassen 5 werden also Kinder der BläserBand-, der Gesangs- und der KunstPlusklasse sein. Nur für den musischen Schwerpunkt (3 Stunden in der Woche) gehen die Kinder dann in andere Gruppen; ähnlich wie beim Religionsunterricht bzw. Unterricht in Praktischer Philosophie.
Weitere Kriterien für die Klassenzusammensetzung ist eine ausgeglichene Anzahl von Jungen bzw. Mädchen sowie die Grundschulzeugnisse. So wird sichergestellt, dass alle Klassen gleiche Startbedingungen haben.
Nach erfolgter Klassenzusammenstellung erhalten Sie - etwa im Mai - einen Brief mit der Klassenzugehörigkeit Ihres Kindes und vielen weiteren Informationen.
Im Juni 2025 veranstalten wir kurz vor den Sommerferien einen Willkommensnachmittag für unsere neuen Schüler/innen und Eltern. Dort lernen die Kinder ihre neuen Klassenkamerad/innen und Klassenlehrer/innen kennen; auch für die Eltern gibt es ein Programm und zahlreiche Infos zum neuen Schuljahr, so dass alle Beteiligten beruhigt und gut informiert in die Sommerferien starten können und sich auf den neuen Start am GEÜ freuen können.
Was ist, wenn mein Freund einen anderen musischen Schwerpunkt wählt als ich?
Die Mitschülerwünsche haben Vorrang vor der Wahl der Profilklassen; beides ist in jedem Fall miteinander vereinbar. In jeder unsere neuen Klassen 5 werden also Kinder der BläserBand-, der Gesangs- und der KunstPlusklasse sein. Nur für den musischen Schwerpunkt (3 Stunden in der Woche) gehen die Kinder dann in andere Gruppen; ähnlich wie beim Religionsunterricht bzw. Unterricht in Praktischer Philosophie.
Welche Arbeitsgemeinschaften werden im Ganztag angeboten?
Beispielhaft sind hier die Arbeitsgemeinschaften eines vergangenen Schuljahrs aufgelistet. Die Angebote werden in jedem Jahr neu erstellt.
Welche Sprachen kann man am GEÜ lernen?
Englisch wird in der Sekundarstufe I durchgehend unterrichtet.
In der Klasse 7 setzt die zweite Fremdsprache ein: Hier kann man Französisch oder Latein wählen.
In der Klasse 9 besteht die Möglichkeit, Russisch zu lernen
In der Oberstufe wird dann die Weltsprache Spanisch angeboten.
Gibt es am GEÜ wirklich keine Hausaufgaben?
Das Gymnasium Essen-Überruhr ist eine Ganztagsschule.
Aus diesem Grund gibt es bei uns in der Tat keine Hausaufgaben; das häusliche Lernen wird in dem schulischen Unterricht verlagert
Eine Ausnahme bildet in den Fremdsprachen das Vokabellernen.
Wie werden die Kinder in das Daltonsystem eingeführt?
Hier gehen wir sehr behutsam vor, obwohl nach unseren Erfahrungen viele Kinder aufgrund der Wochenarbeitspläne der Grundschulen schon recht gut auf unsere Daltonpädagogik vorbereitet sind. Nicht selten sind Schulen, die den Kindern nicht die Möglichkeit des selbstständigen Lernens geben, für diese Kinder ein Rückschritt.
Die Einführung in den Umgang mit den Daltonplaner sowie die Informationen über Verbindlichkeiten und Chancen der Daltonarbeit sind fester Bestandteil der ersten Schulwochen. Zunächst erhalten die Kinder in nur wenigen Fächern Daltonaufgaben; deren Bearbeitung im Klassenverband wird vom Klassenlehrer und den Fachlehrern beaufsichtigt. Dann kommen nach und nach weitere Fächer hinzu.
Etwa nach den Herbstferien - manchmal auch früher - erhalten die meisten Kinder dann die Erlaubnis, in den Daltonstunden "zu laufen"; d.h., dass sie sich dann die Räume, Lehrer/innen und Fachinhalte selbst aussuchen bzw. organisieren. Das funktioniert bei den allermeisten Kindern problemlos - und macht sie stolz.
Wer dann jedoch noch Schwierigkeiten hat bei der Selbstorganisation des Lernens, wird von uns intensiv unterstützt: Wir geben dann Raum, Lehrer und Fach vor - und kontrollieren die Ergebnisse konsequent. Und erörtern mit den Schüler/innen Strategien, um das "Laufen" auch für sie zu ermöglichen.
Was tut das GEÜ gegen das Problem der schweren Schultaschen?
Am GEÜ gibt es jeweils zu Beginn des Schuljahres und zum Halbjahr die Möglichkeit, eine Vielzahl an Schulbüchern als digitale Lizenz zu erwerben. Diese Lizenzen kosten 1€ pro Buch.
Diese Bücher müssen dann nicht jeden Tag zur Schule getragen werden; so kann das Schulbuch im Spind (auch die sind eine Maßnahme gegen die Schlepperei) bleiben und die Schultasche wird leichter.
Wie werden die Kinder an das digitale Lernen herangeführt? Arbeiten die Kinder bereits in/ab der 5ten Klasse mit schulinternen iPads?
Es gibt aktuell in der Jahrgangsstufe 5 und 6 jeweils eine Tabletklasse, die allmählich an das Arbeiten mit dem Tablet herangeführt werden. Hierfür werden Tabletkoffer seitens der Schule bereitgestellt.
Zusätzlich wird in der Jahrgangsstufe 5 und 6 eine Stunde Informatik unterrichtet, in der nicht nur Programmieren gelernt wird. Hier wird auch der Umgang mit Office-Anwendungen geübt, ein Internetführerschein gemacht und kleine digitale Produkte erstellt.
Des Weiteren werden aktuell Digi-Module durchgeführt, in denen unsere GEÜler professionelle Explainity- und StopMotion-Videos sowie Podcasts erstellen.