Zum Schuljahr 2016/2017 hat das Gymnasium Essen-Überruhr die sogenannte Dalton-Pädagogik als Unterrichtskonzept eingeführt, zunächst jedoch nur für die Jahrgangsstufen 5 bis 10. An dieser Stelle wollen wir Ihnen einen kurzen Einblick zur Entscheidungsfindung und dem Weg hin zur Dalton-Pädagogik am GEÜ gewähren: Seit ungefähr Sommer 2014 wurde am GEÜ intensiv über Dalton diskutiert . Unterricht nach Dalton bedeutet zunächst einmal nur eine andere Organisation des schulischen Lernalltags, bei dem ein Teil der täglichen Unterrichtszeit aller Fächer aus selbstständiger Lernplanarbeit besteht. Förderung von Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler und Eigenverantwortung für den Lernprozess, aber auch eine allgemeine Entschleunigung des Schulalltags sollen dabei im Vordergrund stehen.
Durch erste Informationsveranstaltungen im Laufe des Jahres 2014 und regelmäßige Veröffentlichungen hier auf der Homepage sollten alle Eltern und Schülerinnen und Schüler möglichst früh über die Dalton-Pädagogik im Allgemeinen und den konkreten Planungsstand an unserer Schule auf dem Laufenden gehalten werden. Zunächst hatten sich zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 mehrere Arbeitsgruppen aus interessierten Lehrerinnen und Lehrern gebildet, um die Realisierbarkeit einer möglichen Umsetzung der Dalton-Pädagogik am GEÜ ausgiebig zu prüfen und ein erstes vorläufiges Konzept zu entwickeln. Ziel der Dalton-Arbeitsgruppen war es, eine möglichst breite Informationsbasis zu schaffen, damit eine objektive und sachliche Entscheidung gefällt werden kann, ob Dalton überhaupt etwas für das GEÜ ist.
Nach vorläufigem Abschluss der Konzeptarbeiten sollte aber eine Weiterarbeit bis hin zur Entscheidungsfindung nicht ohne die Mithilfe der Schülerschaft, der Eltern und des Lehrerkollegiums erfolgen. Deshalb kam es Anfang Juni 2015 zu einem engen Informationsaustausch zwischen der Dalton-Projektgruppe und den zuständigen Mitwirkungsgremien (Schülervertretung und Schulpflegschaft) sowie dem kompletten Lehrerkollegium, um den aktuellen Planungsstand transparent darzulegen und um gleichzeitig ein Forum für einen offenen Dialog, Anregungen oder Kritikpunkte zu bieten. Die Schüler- und Elternvertreter sollten so auch befähigt werden, die in ihren Klassen zurzeit sicherlich immer wieder aufkommenden Fragen kompetent beantworten zu können.
Auch im Schuljahr 2015/2016 erfolgten die letzten Konzeptarbeiten unter Mitarbeit der SV und der Schulpflegschaft. Nach Abschluss der vorbereitenden Arbeiten kam es im Dezember 2015 zu einer Art „Tag der Offenen Tür zum Thema Dalton“, an dem dann alle Eltern und Schüler ausgiebig über das gemeinsam erarbeitete Konzept informiert wurden. Die endgültige Entscheidung über die Einführung der Dalton-Pädagogik traf dann die Schulkonferenz aus Lehrer-, Eltern- und Schülervertretern Ende Januar 2016, so dass ab dem Schuljahr 2016/2017 in den Jahrgangsstufen 5-10 nach der Dalton-Pädagogik unterrichtet wird. Die beiden Stufen der Qualifikationsphase (11/Q1 und 12/Q2) können die gymnasiale Oberstufe nach "alten" Vorgaben, also ohne Dalton, beenden. Es ist jedoch vorgesehen, dass nachfolgende Stufen auch nach Dalton ihr Abitur ablegen werden.
Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 haben nun auch alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 (Q1) die Qualifikationsphase zum Abitur nach Vorgaben der Dalton-Pädagogik begonnen.
Mit dem Beginn des Schuljahres 2019/2020 haben wir unser Dalton-Konzept noch einmal modifiziert. Aus den zwei Dalton-Bändern im Stundenplan (2.+.4 Stunde) ist nunmehr noch ein Dalton-Band pro Tag (3. Stunde) im Schulalltag aller Schülerinnen und Schüler fest verankert.
Bedingt durch die Einschränkungen und die Maßnahmen zum Infektionsschutz im Zuge der Corona-Pandemie musste das Dalton-Konzept zum Schuljahr 2020/2021 angepasst werden. Das Arbeiten mit Lernplänen und eigenverantwortlichen Aufgaben bleibt erhalten, die Daltonstunden (3. Stunde) finden aber ausschließlich im Klassen- bzw. Kursverband statt, um eine Durchmischung der Schulgemeinde zu verhindern.
(Stand: November 2020)
Fragen und Rückmeldungen zur Dalton-Pädagogik am GEÜ können Sie auch gerne per Mail an uns richten: martina.przybilla@geue.nrw.schule
Seit dem Schuljahr 2016/2017 bieten wir für alle Schülerinnen und Schüler, die noch Schwierigkeiten mit dem eigenständigen Arbeiten in Dalton haben, ein längerfristiges Lerncoaching an. Hierfür bitten wir vorab um Anmeldung. Sie können das Lerncoaching entweder über die Klassenleitungen anfragen oder sich direkt mit Frau Przybilla in Verbindung setzen: martina.przybilla@geue.nrw.schule
Um einen Einblick in unser Dalton-Konzept erlangen zu können, haben wir "Dalton am GEÜ" in Form eines kurzen Erklärfilms für Sie aufbereitet:
Weitere Informationen zum Download:
Die Eltern-Info (Mai 2015) zum Informationsstand zur Dalton-Pädagogik am GEÜ zum Download im pdf-Format.
Den Homepage-Bericht über den modifizierten Dalton-Fahrplan (September 2015) finden sie hier!
Den Dalton-Infoflyer zu den Anmeldungen im Februar 2016 finden Sie hier zum Download.
Den Dalton-Flyer zum Tag der offenen Tür im November 2016 können Sie hier herunterladen.
Unseren neuen Dalton-Flyer zu den Anmeldungen für das Schuljahr 2021/2022 können Sie hier herunterladen.
"Dalton am GEÜ" im Überblick:
21. Mai 2015: die Schulkonferenz aus Eltern-, Schüler und Lehrervertretern besucht das Dalton Gymnasium Alsdorf 29. Mai - 03. Juni 2015: Präsentation der vorläufigen Ergebnisse & Ideen- und Meinungsaustausch im Lehrerkollegium 01. Juni 2015: Präsentation der vorläufigen Ergebnisse & Ideen- und Meinungsaustausch in der Schulpflegschaft 03. Juni 2015: Präsentation der vorläufigen Ergebnisse & Ideen- und Meinungsaustausch in der Schülervertretung 10. November 2015: SV-Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler (Gast: Herr Schenk vom Gymnasium Alsdorf) 26. November 2015: Infoabend für Eltern und Lehrer: "Chancen & Herausforderungen der Dalton-Pädagogik" (Vortrag von Prof. Dr. Breyvogel, Universität Duisburg-Essen) 01. Dezember 2015: Abschlusspräsentation „Dalton-Konzept am GEÜ“ für alle Schüler/innen & Eltern 26. Januar 2016: Sitzung der Schulkonferenz & verbindliche Abstimmung über eine Einführung des Dalton-Konzepts 23.08.2016: Das GEÜ startet mit der Umsetzung der Dalton-Pädagogik Herbst 2016: Die Schülervertretung (SV) führt eine umfassende Evaluation zum Dalton-Start unter allen Schülerinnen und Schülern durch. Die Ergebnisse werden zurzeit noch ausgewertet. Herbst 2016: Nach intensivem Austausch mit den Klassenpflegschaften der Erprobungsstufe haben wir die Lernplan-Formulare für die Klassen 5 und 6 überarbeitet und vereinfacht, um den jüngeren Schülerinnen und Schülern den Einstieg in Dalton zu erleichtern. Januar 2017: Teile unseres Daltonplaners wurden für das zweite Halbjahr 2016/2017 überarbeitet. Die Einschätzung der Dalton-Arbeit der Schülerinnen und Schüler durch die beaufsichtigenden Lehrerinnen und Lehrer mit Hilfe der "Daumen-Symbole" hat sich als nur wenig praktikabel heraus gestellt und wurde daher abgeschafft und durch ein neues Verfahren ersetzt. Die Rückmeldung an die Eltern über nicht gemachte Dalton-Aufgaben wurde erleichtert und auch das Entschuldigungsverfahren wurde überarbeitet. August 2017: Wir haben unseren Daltonplaner ein weiteres Mal überarbeitet bzw. ergänzt. Neben der zuvor eingeführten "gelben Karte" kann nun eine erfolgreich abgeschlossene Lernwoche und ein ordentlich geführter Daltonplaner mit einem "Daumen-Hoch-Symbol" quittiert werden. Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 haben nun auch alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 (Q1) die Qualifikationsphase zum Abitur nach Vorgaben der Dalton-Pädagogik begonnen.
|
Links zur Dalton-Pädagogik und deren Umsetzung an anderen Schulen
Um einen Einblick zu gewinnen, wie eine Daltonschule arbeitet, empfehlen wir die Seite der Dalton-Vereinigung Deutschland.
www.dalton-education.eu/konzept
Hier wird sehr gut der Ursprung und die praktische Umsetzung der Daltonpädagogik am Beispiel des Gymnasiums Alsdorf erklärt.
Die Seite des Gymnasiums Alsdorf, Träger des Deutschen Schulpreises 2013
GEÜ Startseite
Bild 1.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 3.jpg
Bild 6.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 6.jpg
Bild 4.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 4.jpg
Bild 15.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 15.jpg
Bild 10.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 10.jpg
Bild 17.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 17.jpg
Bild 8.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 8.jpg
Bild 19.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 19.jpg
Copyright © Gymnasium Essen-Überruhr (2014-2022)