Dieses Jahr konnte endlich wieder der Englisch-Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 7 am GEÜ stattfinden! Insgesamt gab es vier Vertreterinnen, die von ihren Klassen ins Rennen geschickt wurden und sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten.
Im ersten Teil des Vorlesewettbewerbs lasen die Teilnehmerinnen selbst ausgewählte Texte vor. Hier lasen Carla aus der 7a und Elysse aus der 7b jeweils einen Ausschnitt aus „Harry Potter“. Annika aus der 7c wählte einen Auszug aus dem Englischbuch „Green Line 3“ mit dem Titel „I don’t believe in ghosts!“ und Hannah, die die 7d vertrat, las aus dem Roman „Gangsta Granny“. Danach folgte eine kleine Pause, in der die Jury sich erste Notizen machen und sich beraten konnte.
Im zweiten Teil wurde den Schülerinnen ein Fremdtext vorgelegt, für den sie eine kurze Vorbereitungszeit bekamen. Bei diesem handelte es sich um einen Auszug aus dem Jugendroman „A second chance“ von Paula Smith. Als auch dies von den 7.-Klässlerinnen mit Bravour gemeistert worden war, zog sich die Jury zur Beratung zurück, um eine Siegerin auszuwählen: Bei wem saßen die Betonungen am besten? Wer zog die Zuhörenden am stärksten in den Bann? Und wer konnte mit seiner korrekten Aussprache am meisten punkten? Auch das Publikum diskutierte derweil begeistert, wer von den vier Schülerinnen den ersten Platz belegen sollte und wartete gespannt auf die Entscheidung der Jury.
Elysse aus der 7b konnte die Jury schließlich am meisten überzeugen und belegte den ersten Platz. Zweite wurde Hannah (7d), dicht gefolgt von Annika (7c) und Carla (7a), die den dritten und vierten Platz belegten. Als Preise verschenkte der Förderverein des GEÜ in Kooperation mit der Bücherei Schirrmeister Gutscheine, worüber sich die Teilnehmerinnen sehr freuten.
Insgesamt war es eine sehr schöne und unterhaltsame Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Freude brachte!