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Fach Philosophie
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Allgemeine Informationen
Philosophie in der SEK II
„Die Philosophie ist das Mikroskop des Gedankens.“ (Victor Hugo)
In dem Sinne Victor Hugos beschäftigt sich die (Schul-) Philosophie mit den Prinzipien des Denkens, des Handelns und des Seienden. Es geht nicht darum, professionelle Philosophinnen und Philosophen auszubilden, sondern vielmehr darum, den Bezug zum normalen Alltag philosophisch zu beleuchten: Letzten Endes kann alles zum Gegenstand philosophischen Nachdenkens werden.
Der Philosophieunterricht ermöglicht über die Jahre verteilt die Überprüfung folgender Geltungsansprüche:
werden auf ihre Plausibilität hin untersucht.
Die Schulphilosophie ist ihrem Selbstverständnis nach hierbei dem Geist der Aufklärung und der Vernunftkultur verpflichtet. Bereits aus diesem hohen Anspruch lässt sich erahnen, dass die Grenzen des Faches Philosophie sehr weitläufig sind: So ermöglicht die Weite des philosophischen Frage- und Denkhorizontes eine sowohl methodische als auch inhaltliche Beziehung des sprachlich-literarisch-künstlerischen und des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeldes.
Praktische Philosophie in der SEK I
„Der praktische Philosoph, der Lehrer der Weisheit durch Lehre und Beispiel, ist der eigentliche Philosoph.“ (Immanuel Kant)
In Anknüpfung an das oben genannte treten bei den Anforderungen an den flächendeckenden Philosophieunterricht in der Sekundarstufe I einige Besonderheiten auf: Die zunehmende Ausdifferenzierung und Pluralisierung unserer Gesellschaft haben zweifellos weitere Spielräume für individuelle Gestaltungsansätze und Freiheiten eröffnet. Damit diese ‚neuen‘ Spielräume verantwortlich – vor dem Hintergrund einer Kultur der Vernunft – gefüllt werden können, deckt das Fach Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I altersrelevante Fragen- und Problemkreise ab. Orientierungspunkt bleibt hierbei stets der konkrete Alltagsbezug und der Versuch, gängige Argumentations- und Deutungsmuster abseits vielzitierter Sachzwänge um philosophische Ideen und Grundlagen zu erweitern.