GEÜ Startseite
Bild 1.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 3.jpg
Bild 6.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 6.jpg
Bild 4.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 4.jpg
Bild 15.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 15.jpg
Bild 10.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 10.jpg
Bild 17.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 17.jpg
Bild 8.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 8.jpg
Bild 19.jpg
http://localhost/joomla/images/Slideshow Startseite/Bild 19.jpg
Copyright © Gymnasium Essen-Überruhr (2014-2022)
Fach Pädagogik
Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Pädagogik/Erziehungswissenschaft
Allgemeine Informationen
"Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung. Er ist nichts, als was die Erziehung aus ihm macht. Es ist zu bemerken, dass der Mensch nur durch Menschen erzogen wird, durch Menschen, die ebenfalls erzogen sind. Daher macht auch Mangel an Disziplin und Unterweisung bei einigen Menschen sie wieder zu schlechten Erziehern ihrer Zöglinge." (Immanuel Kant)
Häufig gestellte Fragen zum Fach:
Was ist der Unterschied zwischen Erziehungswissenschaft und Pädagogik?
Die unterschiedliche Bezeichnung ist historisch bedingt: Pädagogik ist der ältere Begriff, da das Fach seiner Tradition nach eine philosophische und theologische Orientierung hatte (traditionelle Geisteswissenschaft). Seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde mehr und mehr der Anspruch erhoben, mit empirisch- wissenschaftlichen Methoden zu arbeiten, d.h. Daten zu erheben und auszuwerten, daher die Bezeichnung Erziehungswissenschaft (EW).
Worum geht es in diesem Fach?
Die Frage nach der Bedeutung von Erziehung wird jeweils im Hinblick auf unterschiedliche Themenstellungen reflektiert, z. B. Auswirkung von Erziehungsverhalten, Theorien zu Entwicklung und Sozialisation in Kindheit und Jugendalter, Theorien zur Entstehung von Gewalt und Konzepte der Prävention, Schulentwicklung und Bildung (vgl. Unterrichtsinhalte). Es gibt fachwissenschaftliche Überschneidungen mit der Soziologie und der Psychologie. - Unterrichtsmethodisch geht es um die Auseinandersetzung mit Texten (unterstützt von Bild- Daten- und Filmmaterial), die Erarbeitung erfolgt sowohl in Gruppenarbeit als auch im Unterrichtsgespräch, z. B. anhand der Erstellung von Postern/ Folien oder im Rollenspiel. Darüber hinaus finden Exkursionen zu pädagogischen Praxisfeldern statt, sowie Gespräche mit außerschulischen Experten (z.B. Psychologe, Sozialarbeiter).
Was kann dir das Fach persönlich bringen?
Hier sind zwei Aspekte zu nennen: Einerseits regt der Pädagogikunterricht dazu an, sich selbst im Zusammenspiel mit der sozialen Umwelt bewusster wahrzunehmen. Zu lernen, das eigene Handeln besser zu reflektieren und dadurch positiv zu beeinflussen, sich konstruktiv mit der eigenen Entwicklungsgeschichte auseinanderzusetzen, die eigene Mündigkeit in gesellschaftlicher Verantwortung voranzutreiben – das wäre schon sehr viel! Diese Ziele oder Aspekte sind jedenfalls mit dem Anspruch des Faches verbunden. - Andererseits verweisen die Inhalte des Faches direkt oder indirekt auf pädagogische Berufsfelder – du bekommst Anregungen dazu, ob hier deine Interessen liegen könnten.
Lehrpläne zum Download
Hier können Sie den Kernlehrplan für die Sekundarstufe II sowie die Vorgaben für das Zentralabitur herunter laden:
Schulinternes Curriculum Fach Pädagogik für die Sekundarstufe II (2019).
Kernlehrplan Fach Pädagogik für die Sekundarstufe II.
Inhaltliche Vorgaben & Operatorenliste für das Zentralabitur Fach Pädagogik/Erziehungswissenschaft (Link Bildungsportal NRW).