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Fach Latein
Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Latein
Allgemeine Informationen
In der Spracherwerbsphase, die in Klasse 6 beginnt und in der Regel im ersten Halbjahr der Klasse 9 endet, erlernen die SchülerInnen anhand des Lehrbuches Campus das Übersetzen lateinischer Texte. Die SchülerInnen werden mit Techniken des Übersetzens vertraut gemacht, die dann anhand der Lektionstexte geübt und verfeinert werden. Im Bereich der Grammatik werden die Formenlehre (Konjugationen und Deklinationen), Syntax und Konstruktionen der lateinischen Sprache erarbeitet. Die Grammatik wird durch zahlreiche Aufgaben und Übungen gründlich gefestigt. Zudem erfolgt eine intensive Wortschatzarbeit sowie eine Beschäftigung mit relevanten altertumskundlichen Themen wie römisches Alltagsleben, römische Geschichte und Mythologie.
Im Anschluss an die Spracherwerbsphase erfolgt die Originallektüre klassischer lateinischer Autoren. In dieser Phase werden lateinische Originaltexte übersetzt und interpretiert und der bereits in den vorangehenden Jahren erworbene Grundwortschatz der SchülerInnen themenbezogen erweitert. Wichtige Interpretationsaspekte wie z.B. das Finden und Analysieren von rhetorischen Mitteln werden dabei ebenso erarbeitet wie der geschichtliche, politische und/oder philosophische Hintergrund der entsprechenden Texte. Zudem wird in dieser Phase die richtige Handhabung eines zweisprachigen Wörterbuches eingeübt. Die Klassenarbeiten bestehen aus einem zu übersetzenden Text sowie Interpretationsaufgaben, die im Verhältnis 2:1 bewertet werden. Für die Zeugnisnote der SchülerInnen werden die schriftliche sowie die sonstige Mitarbeit im Verhältnis 1:1 gewertet, wobei die sonstige Mitarbeit die Bereiche mündliche Mitarbeit, Vokabeltests und andere erbrachte Leistungen beinhaltet.
In der Sekundarstufe II richtet sich der Lateinunterricht nach den Rahmenthemen des Lehrplans. In mindestens einem Halbjahr muss die Poesie zentrales Thema sein. Zu den in der Sek. II gern gelesenen Autoren gehören u.a.:
Lehrpläne zum Download
Hier können Sie alle Kernlehrpläne für die Sekundarstufen I&II sowie die Vorgaben für das Zentralabitur herunter laden:
Kernlehrplan G8 Fach Latein für die Sekundarstufe I.
Kernlehrplan G8 Fach Latein für die Sekundarstufe II.
Schulinterner Fachlehrplan und Konzept zur Leistungsmessung.
Schulinternes Curriculum Latein Sekundarstufe I.
Schulinternes Curriculum Latein Sekundarstufe II.
Inhaltiche Vorgaben & Operatorenliste für das Zentralabitur im Fach Latein (Link zum Bildungsportal NRW)
Latein oder Französisch?
D
iese Frage stellen sich alljährlich viele Eltern und die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, wenn zum Ende des fünften Schuljahres die Wahl der zweiten Fremdsprache ansteht. Was diese Wahl bedeutet, liegt auf der Hand: Erwartet doch die Schülerinnen und Schüler ein neues Hauptfach, das mindestens für die nächsten fünf Jahre nicht nur einen erheblichen Teil an Zeit und Kraft beansprucht, sondern auch Schulerfolg und Schulfreude wesentlich mitbestimmen kann. Das macht die Wahl gewiss nicht leicht, und sie wird auch nicht dadurch leichter, dass man allgemein etwa nach dem Nutzen des Lateinischen oder des Französischen im späteren Leben fragt:
Allgemein gesehen nämlich lassen sich für das Erlernen der französischen bzw. lateinischen Sprache gleichgewichtige Argumente anführen. Diese unterscheiden sich zwar in ihren Inhalten; von ihrer Bedeutung her aber ist es nicht möglich, der einen gegenüber der anderen Fremdsprache einen grundsätzlichen Vorzug einzuräumen. Welche Argumente bei der Wahl den Ausschlag geben, hängt im Grunde von der Neigung der Schülerinnen und Schüler ab und davon, welche Ziele sich Eltern und ihre Kinder für den Bildungsgang setzen.
Dieses Informationsblatt soll ihnen helfen, im gemeinsamen Gespräch die für sie geeignete Entscheidung zu finden.
Infoblatt zur Wahl: Latein oder Französisch?.