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Fach Chemie
Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Chemie
Allgemeine Informationen
E
xperimentelles Arbeiten ist konstitutiver Bestandteil des Unterrichts; das Experiment ist dabei unterrichtliches Arbeitsverfahren und wissenschaftliches Untersuchungsverfahren. Experimente werden eingesetzt um Phänomene vorzustellen, zu motivieren, Unterrichtsgegenstände zu veranschaulichen, Untersuchungen anzustellen, Probleme aufzuwerfen, Probleme zu lösen, Hypothesen zu überprüfen, den Unterrichtsstoff zu vertiefen, einzuüben und zu wiederholen.
Kompetenzerwerb im Chemieunterricht.
Fachmethodische Verfahren.
Leistungsbewertung für das Fach Chemie.
Lehrpläne zum Download
Hier können Sie alle Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I & II sowie die Vorgaben für das Zentralabitur herunter laden:
Schulinternes Curriculum Fach Sekundarstufe I (Klassen 5-10).
Schulinternes Curriculum Fach Sekundarstufe II (EF/Q1/Q2).
Kernlehrplan G8 Fach Chemie für die Sekundarstufe I.
Kernlehrplan G8 Fach Chemie für die Sekundarstufe II.
Inhaltliche Vorgaben & Operatorenliste für das Zentralabitur Chemie (Link zum Bildungsportal NRW).
Arbeitsgemeinschaften
Die Naturwissenschafts-AG „Kleine Forscher“
Seit dem ersten Halbjahr des Schuljahres 2010/2011 gibt es am Gymnasium Essen Überruhr die neue AG: „Kleine Forscher“. Die AG findet zurzeit immer mittwochs in der 8. und 9. Stunde in Raum N215 unter der Leitung von Frau Krieg statt. Sie richtet sich im Rahmen des Ganztagsprogramms an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5.
Die AG lädt die Schülerinnen und Schüler dazu ein sich mit den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik auseinander zu setzen. Ein wesentlicher Bestandteil der AG ist das Entdecken, Staunen und Erleben von Alltags- und Naturphänomenen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler altersgerecht an eine naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise herangeführt.
Besonders das eigenständige Experimentieren und Beobachten an Alltagsgegenständen stehen hier im Vordergrund. Die Themenbereiche Luft, Wasser, Feuer, Boden, Klima, Energie und Farben sind direkt dem Alltag entnommen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit viel Freude ihre Umwelt und die ihnen täglich begegnenden Phänomene kennen und deuten. Die AG soll die Schülerinnen und Schüler motivieren, ihr Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken und ihren „Forschergeist“ zu fördern.
Facharbeiten
D
ie Facharbeit ist eine umfangreiche schriftliche Hausarbeit, durch die Schüler mit den Prinzipien und Formen selbstständigen, wissenschaftspropädeutischen Lernens vertraut gemacht werden sollen. Sie ersetzt die erste Klausur im II. Halbjahr der Jahrgangsstufe 12. Das Thema der Facharbeit soll eindeutig und inhaltlich klar umgrenzt sein. In den Naturwissenschaften sind Arbeiten mit einem deutlichen experimentellen Anteil empfohlen. Die formalen Vorgaben für die Facharbeiten und deren Bewertung werden allgemein den Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Jahrgangsstufe auf einer Informationsveranstaltung mitgeteilt. An diese Vorgaben - die sich eventuell auch von Schuljahr zu Schuljahr ändern können - sind auch die Facharbeiten in Chemie gebunden. Die besonderen Anforderungen im Fach Chemie sind in den folgenden Punkten zusammengefasst:
Kriterien zur Bewertung einer Facharbeit
Formales:
Vollständigkeit, Zitate, Quellenangaben, Literaturverzeichnis, Internetausdrucke, Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Tabellen, Bildmaterial, Graphiken , deren sinnvolle Nutzung, Sprache, Rechtschreibung., Grammatik, Zeichensatz, Ausdruck, Schriftbild, Übersichtlichkeit, Seitenlayout.
Inhaltliches:
Themenbezogene Abgrenzung, Logische Gliederung, Schlüssigkeit, Sprachliche und inhaltliche Aufbereitung der Quellen, Fachsprache, Verständlichkeit der Darstellung, Selbstständigkeit, kritische Distanz.
Wissenschaftliche Arbeitsweise:
Gesetze, Begriffe, Definitionen klar formuliert, Beherrschung der Methoden, Umfang, Qualität der Materialbeschaffung, Fakten gegen eigene/andere Meinung abgegrenzt, Sachliche Distanz, Gibt es Einsichten, Erkenntnisse.